Der Aachener Dom

Dom



Geschichte


Kaiser Karl der Große machte Aachen gegen 800 zum Mittelpunkt seines europäischen Reiches - zum "zweiten Rom". Hier baute er seine zentrale Residenz mit der Pfalzkapelle (Marienkirche), dem Kernbau des heutigen Aachener Domes. Aachen ist Ausgangspunkt neuer Staatsordnungen und Kirchenreformen, die für Jahrhunderte prägend blieben. Als Karl der Große 814 starb, wurde die Kirche der Pfalz seine Begräbnisstätte. 936 begann mit der Krönung Otto I. die 600-jährige glanzvolle Geschichte der Aachener Krönungen.

Kaiser Karl


Karl der Große war eine der herausragenden Gestalten der europäischen Geschichte. Seine Vision und sein Handeln als Reichsgründer wirken bis heute. Für die Einigung Europas im 20. Jahrhundert ist er ein historisches Vorbild und Symbol (Karlspreisverleihung). Er wurde am 28. Januar 814, am Tag seines Todes, in seiner Marienkirche bestattet.